Für Kunstliebhaber, Sammler und Menschen mit besonderen Wünschen.

Hier können Sie ein Bild kaufen, ein von Ihnen verfasstes Buch gestalten und illustrieren wie auch Unterstützung bei der Gestaltung und Produktion von Printmedien anfordern. Schauen Sie sich in meiner Galeria- und im Artillustra-Shop um und zögern Sie nicht, mich bei Fragen zu kontaktieren. Gemeinsam werden wir das Gute und Schöne vermehren.
Bis bald.

 

Informationen zum ART-Kauf
Wenn Sie eine digitale Illustration kaufen, wird die Datei an die E-Mail-Adresse des Kunden gesendet. Dies geschieht nicht automatisch, daher bitte ich Sie, mich bei knappen Fristen telefonisch zu kontaktieren.
Kunstobjekte können nach Absprache sowohl abgeholt als auch verschickt werden.

 

Terminvereinbarungen:
Der erste Termin ist unverbindlich und wird nicht berechnet. Alles andere nach Absprache.

 

 

EIN BISSCHEN „WERBLICH“ aus meinem Alltag und in der Reihenfolge der Ereignisse.

Kundenanfrage: in der Regel per Telefon (aber am liebsten persönlich bei einem Kaffee).

Analyse: Wie ist die Ausgangssituation? Was ist das Ziel? Welcher Aufwand und wie viele Stunden sind nötig, um dieses Ziel zu erreichen? Wie sieht die Umsetzung aus?

Angebot: ein Vorschlag für den Preis der von mir geplanten Dienstleistungen.

Angebot / Auftragsbestätigung: verbindliche Bestellung meiner Leistung

Beratung: Teil jeder Projektphase des Auftrags... von der Recherche über die gesamte Entwurfsphase bis zur Produktion.

Organisation: Planung von Terminen, Koordination von Aufgaben, Gespräche mit Lieferanten, Ablage von Dokumenten, Archivierung...

Material: Von Büroklammern bis zu Handmustern.

Text und Inhalt: sprachliche Gestaltung einer Botschaft, z. B. Formulierung von Slogans, Überschriften, Zwischentiteln und Aussagen. Längere Inhalte (z. B. für ein Buch oder eine Broschüre) werden vom Auftraggeber geliefert.

Grafikdesign / Kommunikationsdesign: Informationen werden durch Formalisierung und Visualisierung in Medien wie Flyern, Plakaten, Büchern usw. vermittelt. Aber auch Websites, Powerpoint-Präsentationen und Filme wollen Bild für Bild gestaltet werden. So setze ich Konzepte und Ideen in ein Erscheinungsbild für alle Medien um. Mit Hilfe einer typischen Bildsprache erreiche ich einen hohen Wiedererkennungswert. Dazu gehört auch die Typografie.

Typografie: Mehr als nur Schrift setzen. Sie entfaltet ihre Wirkung durch das konsequente Einhalten der Kriterien: Schriftart, Schriftgröße, Buchstaben- und Zeilenabstand, Platzierung der Textblöcke und schließlich die farbliche Hervorhebung. Ein typisches Schriftbild ist ein wesentlicher Faktor für Wiedererkennungswert und Corporate Design.

Dummy-Text: Platzhalter für noch zu formulierende Texte.

Rohlayout: Grundlegende Darstellung einer Gestaltungsidee mit konzeptionell formulierten Headlines und Untertiteln – meist mit Blindtext. Nach dem ersten "Scribble" wird das Zusammenspiel von Text und Bild in einem Zwischenentwurf überprüft.

Feinlayout: Jetzt wird es ernst, denn hier geht es um die Details. Für das ausgewählte Design werden feste Regeln definiert. Diese werden auf das gesamte Werk angewendet. In dieser Phase werden die endgültigen Texte und Bilder verwendet.

Layout-Satz: Wenn die Gestaltung des Layouts so festgelegt ist, dass weitere Seiten einem grafischen Muster folgen und nur Texte und Bilder ausgetauscht werden, dann spreche ich von Layout-Satz.

Digitale Bildbearbeitung / Bildoptimierung: alles, was ein Bild braucht, um mit Qualität zu überzeugen (Farben, Kontraste, Auflösung...)

Bildretusche: Was der Farbkasten der ersten Retuscheure war, ist heute das Bildbearbeitungsprogramm. Mit der Präzision eines Schönheitschirurgen werden die Bilder Pixel für Pixel perfektioniert.

Digitale Bildcollage: Mit dem Anspruch auf ein estnisches Endergebnis werden einzelne Bilder zu einem zusammengefügt.

Illustration: Alle bildlichen Darstellungen, die keine Fotografien sind.

Info-Grafik / Diagramm: Zahlen, Daten, Informationen und deren Zusammenhänge werden visuell vermittelt.

Piktogramm: komplexe Kommunikation, die in einem grafischen Zeichen festgehalten wird.

Logo (kurz für Logogramm) / Signet: wird heute oft synonym verwendet. Logogramm kommt aus dem Griechischen, "logo" (Wort) und "gramma" (Zeichen), während Signet von den Wappen der früheren Heraldik abgeleitet ist. Beide können für eine Unternehmensmarke verwendet werden, um ein gewisses Etwas, eine Einzigartigkeit oder sogar einen Kult zu schaffen, wie das Symbol eines bekannten Automobilherstellers, das zu einem der am häufigsten bestellten Autoersatzteile geworden ist.

Vektorzeichnung: Dank der Mathematik werden Punkte mit Parametern mit Hilfe von Computerprogrammen zu Kurven, Linien, Rechtecken und Kreisen. So entstehen nicht nur Piktogramme, sondern auch feine Zeichnungen. Der Vorteil: Vektoren erlauben im Gegensatz zu Pixeln eine verlustfreie Vergrößerung.

Reinzeichnung: Endspurt! Farben, Schriften, Bilder und deren Position werden überprüft und optimiert. Vorbereitungen für die Produktion.

Produktionsvorbereitung: Die Druckdaten werden an die Lieferanten übermittelt. Es wird eine Qualitätskontrolle durchgeführt. Musterexemplare werden erstellt. Lieferadresse für die produzierten Werke wird festgelegt.

Schlussrechnung: ist eine Honorarnote, die alle Arbeiten an dem abgeschlossenen Auftrag abdeckt. Mit dem Ziel, dass zwei Wochen später das Geld auf meinem Konto ist und....

 

… wir feiern das fertige Werk. Es ist doch so was wie ein Geburtstag, nicht wahr?!